Fahrzeugübergabe HLF 20/16

Fahrzeugübergabe HLF 20/16 und RTW

Sonnefeld, 17.03.2012 - Und da eine Veranstaltung am Tag nicht genug ist, fand am Samstag, den 17.03.2012 im Anschluss an die Frühjahrstagung der Kommandanten auch noch die offizielle Fahrzeugübergabe unseres neuen HLF 20/16 und des RTW der BRK Bereitschaft Sonnefeld statt.

Bei strahlender Frühlingssonne konnten wir um 14:30 Uhr zahlreiche Gäste aus den umliegenden Feuerwehren und der Führung der Feuerwehren des Landkreis Coburg begrüßen. Auch seitens des BRK waren viele Besucher gekommen. Seitens der Bevölkerung war der Besuch - aufgrund des herrlichen Frühlingswetters???- nicht so hoch, wie erwartet.
1. Bürgermeister Rainer Marr stellte in seiner Begrüßung die Notwendigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in den Mittelpunkt. Der Großeinsatz beim Brand der Firma Metob im nicht weit entfernten Michelau habe gezeigt, dass die Feuerwehren immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden. Nicht unerheblich sind dabei die Gefahren, denen die Aktiven dabei ausgesetzt sind.
In seinen Ausführungen ging anschließend erster Kommandant Dirk Bauer ausführlich auf die Beschaffung des HLF 20/16 ein. So war es im Jahr 2005 schon etwas ungewöhnlich, dass die Gemeinde auf die Feuerwehr zukam und fragte, ob wir nicht eine Ersatzbeschaffung für das LF 16 aus dem Jahr 1983 benötigen. Ein solches Angebot schlägt man natürlich nicht aus und damit begannen die Planungen für das neue Feuerwehrfahrzeug - einen ausführlichen Bericht können sie dem Bautagebuch entnehmen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich für die tolle Zusammenarbeit und die Geduld bei der Firma Lentner GmbH und der Firma Ludwig Feuerschutz GmbH.

Anschließend ging Bereitschaftsleiter Marco Meier ebenfalls auf den Werdegang der Beschaffung des neuen RTW ein. Hier waren die Planungen nicht so lang und es konnte relativ schnell ein geeignetes Gebrauchtfahrzeug der BF Bremen gefunden werden. Dieses wurde von den Mitgliedern der BRK Bereitschaft für den eigenen Gebrauch hergerichtet und abschließend im Design der Hilfsorganisationen von Sonnefeld beklebt.
Aus den Händen von 1. Bürgermeister Rainer Marr konnte dann 1. Kommandant Dirk Bauer symbolisch den Fahrzeugschlüssel übernehmen. Ebenso übergab stellvertretend für den BRK Kreisverband Coburg Daniel Völler den Schlüssel an Bereitschaftsleiter Marco Meier.

In den nachfolgenden Grußworten übermittelte Kreisbrandinspektor Wolfgang Beyer, stellvertretend für den kurzfristig nach Michelau zur Firma Metob gerufenen Kreisbrandrat Manfred Lorenz, die besten Glückwünsche zum neuen Fahrzeug.
Ebenso bedankte sich Herr Friedrich von der Firma Ludwig Feuerschutz GmbH in Bindlach für die tolle Zusammenarbeit bei der Lieferung der Beladung und übergab einen Gutschein, der bei den nächsten Beschaffungen mit Sicherheit sinnvoll verwendet werden kann.
Seitens des Patenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr Frohnlach, übermittelte Kommandant Hilmar Schaller seine Glückwünsche zum neuen Fahrzeug verbunden mit einer Spende. Auch die benachbarte Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf überreichte uns ein kleines Geschenk.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Besuchern und Gönnern aus nah und fern, bei den Kuchenspendern und allen, die wir an dieser Stelle noch vergessen haben sollten!!!

Impressionen der Veranstaltung

thumb Fahrzeugübergabe-04 thumb Fahrzeugübergabe-03 thumb Fahrzeugübergabe-05